Mit der Luft auf und davon

Wunschtraum; Die Menschen hatten schon früh den Wunsch wie ein Vogel fliegen zu können. Sich in die Luft zu erheben und die Welt von oben zu sehen, war für viele eine großartige Vorstellung.

Von 1485 bis 1515 beschäftigte sich Leonardo da Vinci mit diesem Menschheitstraum. Einige Forscher hatten zuvor versucht, mit Hilfe von künstlichen Flügeln in die Lüfte zu erheben. Ein gewisser Giovanni Battista Danti hat als „Daedalus von Perugia“ (um 1477) über den Trasimenschen See geflogen und sich bei einem anderen Versuch über festem Gelände die Knochen gebrochen habe. (Frank Zöllner, Leonardo, S.642)

Beobachten: Das genaue Beobachten von Vögeln unterschiedlicher Größe inspirierte Leonardo da Vinci. Er bemerkte, dass alleine das Schlagen mit künstlichen Flügeln nicht geeignet ist, sich in die Lüfte zu erheben. Die Kraft eines Menschen reichte nicht aus, längere Strecken zu fliegen und sich in die Lüfte zu ergeben.

Experimentieren: So entwickelte Leonardo da Vinci verschiedene Maschinen mit unterschiedlichen Antrieben und Kraftübertragungen per Pedale, Liegemaschinen und Antrieb per Pedal stehend in einer Kabine und kam doch nicht zum Erfolg.

Die Kunst des Fliegens!