Neugierig wie Leonardo

Leonardo da Vinci wurde 1452 geboren und verbrachte in seiner Kindheit viel Zeit in der Natur. Er beobachtete die unterschiedlichen Bewegungen von Tieren und suchte die Geheimnisse der Pflanzen.

Die Triebfeder seiner Erfindungen, seiner Schaffenskraft und seiner Energie war die NEUGIER. Er wollte verstehen durch genaues Beobachten, detailliertes Forschen und ergründen bis er die Lösung des Naturprinzips gefunden hatte.

Genau das hat ihn zu diesem Genie gemacht, als das er für uns heute bekannt ist. Seine Gemälde strahlen eine besondere Tiefe aus, in der jedes noch so kleine Detail im Hintergrund oder an den Seiten stets naturgetreu und akribisch ausgestaltet wurde.

Er entwickelte Maschinen, Brücken, Staudämme, uvm und hielt alle dazu nötigen Studien mit seinem Zeichenstift fest. Heute heisst die interdisziplinäre Vorgehensweise ganz salopp Allrounder und bezeichnet genau dieses Vorgehen, das Leonardo im Mittelalter schon lebte.